Was ist die KiSS?

Die Kindersportschule des Turnvereins Heilsbronn bietet Kindern eine vielseitige motorische und sportartenübergreifende Ausbildung, die sich am jeweiligen Entwicklungsstand orientiert. Zielgruppe sind Kinder zwischen zweieinhalb und zehn Jahren. Die KiSS bietet eine Möglichkeit mit altersgemäßen und zielgerichteten Trainingsinhalten, die motorische, soziale und psychische Entwicklung zu fördern. Der Spaß an der Bewegung und die Freude am Sport stehen dabei im Vordergrund. Die Kindersportschule ist in den Turnverein integriert und richtet sich an alle Kinder in Heilsbronn und Umgebung. Nach der KiSS wechseln die Kinder nach Neigung und Talent in eigene oder externe Sportabteilungen.

• Unterstützung der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder
• Förderung der Kreativität
• Stärkung von Kompetenzen
• Individuelle Förderung motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
• Förderung der sozialen und psychischen Entwicklung
• Motivation zum lebenslangen Sporttreiben
• Vermittlung von Spaß an der Bewegung
• Vorbeugung von Bewegungsmangelerscheinungen
• Kennenlernen verschiedener traditioneller Sportarten und Trendsportarten
• Erziehung zum Fairplay im Sport

Inhalt

• Entwicklung konditioneller Voraussetzungen (Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) in kindgerechten Spiel- und Übungsformen unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklungsphasen
  • Schulung der koordinativen Fähigkeiten (z. B. Reaktion, Gleichgewicht, Rhythmisierungsfähigkeit, Raumorientierung)
  • Haltungsschulung sowie Körperwahrnehmung
  • Verhinderung von muskulären Dysbalancen
  • spielerische Vermittlung von grundlegenden Bewegungsformen (Laufen, Werfen, Fangen, Springen, Klettern, Hangeln, etc.)
  • Entwicklung individueller und sozialer Handlungsfähigkeiten
  • Sportausflüge und Ferienangebote

Qualitätsmerkmale

• Angebot für Kinder ab drei Jahren bis Ende Grundschule
  • vier aufeinander aufbauende Ausbildungsstufen
  • bis zu 2x Training pro Woche
  • altershomogene Gruppen
  • maximal 15 Kinder pro Gruppe
  • hohe Ausbildungsqualität durch qualifizierte Sportlehrer
  • Berücksichtigung pädagogischer, entwicklungspsychologischer und aktueller trainingstheoretischer Erkenntnisse
  • Unterricht gemäß bayernweit gültigem Rahmenlehrplan
  • kindgerechte Trainingszeiten
  • Bewegungsvielfalt ohne Spezialisierung
  • sportliche Betätigung unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Möglichkeiten
  • Durchführung motorischer Tests
  • individuelle Beratung der Eltern

KiSS Rahmenbedingungen

Voraussetzung für die KiSS-Teilnahme ist die Mitgliedschaft im Turnverein oder in einem anderen Sportverein.
Das erste KiSS-Halbjahr beginnt am 01. September und endet am 28. Februar. Das zweite KiSS-Halbjahr beginnt am 01. März und endet am 31. August.Das Alter der KiSS-Kinder liegt zwischen 2 ½ und 10 Jahren. Die Zugehörigkeit zur KiSS bleibt während der Ferien bestehen. Im Regelfall findet während dieser Zeit kein Unterricht statt. Immer weider werden aber Ferienaktionen für KiSS-Kinder angeboten.
Die Teilnahme an der KiSS endet automatisch mit Abschluss des 4. Schuljahres. Eine vorzeitige Kündigung der KiSS muss in schriftlicher Form erfolgen und begründet keine automatische Kündigung der Mitgliedschaft im TV Heilsbronn. Diese ist gesondert schriftlich zu erklären. Die KiSS Mitgliedschaft kann bis zu sechs Wochen zum Ende des jeweilien KiSS-Schulhalbjahres bis zum 15.01. gekündigt werden. Bei einem Umzug von mehr als 20 km vom alten Wohnort sowie aus gesundheitlichen Gründen, die durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden, besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht.

16 € monatlich pro Kind

Stundenplan