Gliederung des Vereins

Der Turnverein Heilsbronn wird von einem fünfköpfigen Vorstand geleitet und nach außen vertreten. Die Vorstandschaft wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Der Vorstand steuert das Tagesgeschäft, entscheidet u. a. über Personal- und Finanzangelegenheiten und ergreift Initiativen für die weitere Vereinsentwicklung. Der Vorstand tagt mindestens einmal pro Monat. Die Sitzungen sind nicht öffentlich.
Die Vereinsgeschäftsstelle ist vom Vorstand eingesetzt und weisungsgebunden. Sie gewährleistet die formell richtige Vereinsverwaltung und die Unterstützung der Vereinsführung.
Der Turnrat ist das wichtigste Beschlussgremium des Vereins. In ihm sind u. a. die Abteilungsleitungen und die Vereinsjugend vertreten. Dem Turnrat obliegen Entscheidungen, die über das Tagesgeschäft hinausgehen. Der Turnrat wird sechsmal im Jahr einberufen. Die Sitzungen sind nicht öffentlich.
Die Abteilungsleitungen steuern den Sportbetrieb und stellen die Schnittstelle zwischen Trainern und Vorstand dar.