Slackline-Lehrgang

Slackline - das Balancieren auf einem schmalen Gurtband kann sehr vielseitig betrieben werden. Zwischen den ersten Schritten auf kurzen, fest gespannten Lines bis hin zum Highlinen, den Aufbau der Slackline in luftiger Höhe, gibt es viele weitere Spielarten, die es sich zu erkunden lohnt.

Zielgruppen sind insbesondere Einsteiger und sportlich Interessierte, aber auch geübte Slackliner werden auf ihre Kosten kommen.

Termin: Samstag, 23. März 2019, 9 – 15.30 Uhr
Ort: Heilsbronn, Grundschulhalle, Nürnberger Str. 5
Referenten: Max und Dominique Heß
Verpflegung: Bitte selbst mitbringen
Kosten: 35 € für Teilnehmer von BTV-Vereinen / 52,50 € für andere Teilnehmer
(wird am Lehrgangstag in bar kassiert)

Weitere Informationen finden sich auf unter www.turngau-ansbach.de.

Im Rahmen des Lehrgangs werden die diversen Slacklinevarianten vorgestellt und können erprobt werden. Neben dem Erlernen des Balancierens auf dem Band werden die verschiedenen Aufbautechniken besprochen und geübt. Dabei steht nicht der Aufbau an Bäumen im Vordergrund, sondern speziell auch die sichere Verankerung der Slackline in Sporthallen.

Für fortgeschrittene Slackliner können riskante Tricks auf der sog. Jumpline oder das Laufen auf lang oder locker gespannten Slacklines über Sportmatten sicher erlernt werden. Der Lehrgang wird weitgehend in der Halle stattfinden. Sollte das Wetter mitspielen, gehen wir evtl. auch ins Freie (bitte die Kleidung danach ausrichten).

Der Lehrgang wird mit 8 UE zur Verlängerung folgender Lizenzen anerkannt:

• Übungsleiter C Allround-Fitness (früher: Trainer C Turnen-Fitness-Gesundheit)
  • BLSV-Übungsleiter C Profil Kinder/Jugendliche und Erwachsene/Ältere

Tags: Bewegungskünste