Zu den Bewegungskünsten im Kinder- und Jugendsport zählen wir die Sportarten Klettern, Rope Skipping, Slackline und Einrad.

Bewegungskünste für Erwachsene

Da (f)liegt was in der Luft!

Jonglieren - Akrobatik - u.v.m.

Sie probieren die Sachen aus. Egal ob jonglieren, balancieren oder Akrobatik - alles ist möglich! Da bleibt jede Menge Platz für Kreativität. Die Übungsstunde findet gleichzeitig mit unserem Feierabend-Klettern statt. Gegenseitiges Ausprobieren nicht verboten

Tag/Uhrzeit: Freitags, 20:30 – 21:30 Uhr
Ort: Gymnastikhalle

Rope Skipping

Rope Skipping - etwas ganz besonderes!

Seilspringen ist out - wir sagen Rope Skipping, benutzen hochmoderne bunte Speed Ropes, drehen die Musik auf und springen was das Zeug hält: single (allein), double (zu zweit), double dutch (mit zwei Seilen) u.s.w. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren.

Übungszeiten

TagZeitGruppeOrtVerantwortl.
Übungsleiter
Do 16.30 - 17.30 Minis
Vorschule u. 1. Klasse
Gymnastikhalle Christine Heß
Do 17.30 - 18.30 Midis
2.-4. Klasse
Grundschulhalle

Maja Schmidt

Do 18.30 - 19.30 Maxis
5. Klasse u. älter
Grundschulhalle Maja Schmidt
Do 19.30 - 22.00 Leistungsriege Gymnastikhalle/
Grundschulhalle
Christine Heß
Fr 16.00 - 17.30 Leistungsriege Gymnastikhalle Christine Heß
So 17.00 - 19.30 Leistungsriege Gymnastikhalle Christine Heß

Promo-Video der SkipMunks

Klettern für Kinder

Im TV Heilsbronn habt ihr als Kinder die Möglichkeit, die Kletterwand in der Gymnastikhalle der Grundschule zu nutzen.

Über das Jahr verteilt bieten wir mehrere abgeschlossene Kurse an – bitte die aktuellen Kurswerbungen beachten.

Was kann man beim Klettern eigentlich erleben?
Ganz WICHTIG: jedes Kind fängt mit seinen individuellen Fähigkeiten da an, wo es gerade steht!

Beim Klettern kann jeder Einzelne motorische Erfahrungen machen, z.B. im Bereich der Bewegungsplanung, der Körperspannung und der Koordination von Armen und Beinen. Dabei müssen wir uns konzentrieren, Handlungen und Schritte planen und Regeln einhalten können.

Durch Kletterspiele und –übungen können auch das Vertrauen in Andere und sich selbst sowie das Selbstbewusstsein gestärkt werden. Jedes Kind kann durch Klettern herausgefordert werden, sich selbst einzuschätzen, die eigenen Grenzen und Fähigkeiten kennen zu lernen und mit den eigenen Ängsten umzugehen. Dabei ist ganz wichtig: Klettern soll Spaß machen und Freude bereiten!

Slackline

Slackline, das ist Balancieren auf einem schmalen Band - hört sich banal an, ist aber ziemlich schwierig, sehr abwechslungsreich und macht viel Spaß. Die Slackline wird zwischen zwei Befestigungspunkten in beliebiger Höhe gespannt - das können zwei Bäume sein, aber auch Reck- oder Volleyballpfosten in der Halle. Die Anziehungskraft und der Spaßfaktor sind ziemlich hoch, nicht nur bei Kindern und Jugendlichen.

Der Turnverein hat sich dem neuen Trend schon angeschlossen und verfügt über das neue Sportgerät.

Momentan finden keine Stunden statt.

Einradfahren

Wann: Dienstags von 16:00-17:00 Uhr
Wo: Realschulturnhalle Heilsbronn
Wer: Kinder ab der 1. Klasse und Jugendliche, Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis
Leitung: Sonja und Adina Endres

Was musst du mitbringen: Ein Einrad, feste Turnschuhe und Freude am Fahren.

Wir freuen uns auf Dich!