Basketball Angebot für Kinder (U10)

TVH Basketball Angebot für Kinder (U10)

Wir haben die Kinder-Basketballgruppe letztes Jahr im TVH gestartet und trainieren immer dienstags von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Grundschule. Wir sind eine gemischte Gruppe aus Basketballerinnen und Basketballern und wir würden uns freuen, wenn noch ein paar neue begeisterte SportlerInnen mitmachen wollen. Ich habe früher in Ansbach Basketball gespielt und freue mich, den Kids alle Tipps und Tricks beizubringen. Markus Hübner ist auch ehemaliger Basketballer und versucht die Sessions so gut es geht mit zu unterstützen.
Basketball ist ein toller und sehr vielseitiger Sport. Es gibt so richtig viel zu üben und zu lernen. Von Dribblings über Schrittfolgen zu Würfen bis hin zum Spielen ist in unseren Trainingsstunden alles dabei. Unser Ziel in jeder Einheit ist es, Spaß, Spiel und Sport zu vereinen. Wie sieht eigentlich eine Basketballstunde bei uns aus? Wir starten erstmal in Ruhe und besprechen kurz, was wir heute so vorhaben.
Vielleicht bringt ein Kind ja auch neue Ideen mit oder will über Basketball sprechen. Dann wärmen wir uns gut auf, zum Beispiel mit abwechslungsreichen Dribbel-Übungen. Gut aufgewärmt geht es weiter mit Korbleger-, Wurf- und Passübungen. Oft bauen wir einen Kurs mit verschiedenen Stationen in der Halle auf, so dass wir in einer Übung möglichst vieles ausprobieren und lernen können.
Gegen Ende spielen wir oder machen spaßige Wettbewerbe.
Kennt ihr die Basketball Linien in euren Turnhallen? Wie viele Punkte gibt ein Freiwurf und was ist das überhaupt? Das und vieles mehr integrieren wir spielerisch in jede Trainingsstunde. Schaut doch mal vorbei und macht ein Schnuppertraining mit. Wir würden uns freuen.
Sportliche Grüße!
Johannes Kupser