Zugang für registrierte Nutzer zu...

   FitOnline   KursOnline

Zugang für registrierte Nutzer zu...

   FitOnline   KursOnline

"Fight Club" zur Faschingspause

Die spielfreie Faschingszeit nutzte die SG Kernfranken unter der Woche für ein Training der ganz besonderen Art: anstatt sich wie Brad Pitt im Blockbuster-Film "Fight Club" als Schläger zu verkleiden und an einem der Umzüge teilzunehmen, ließen Bernd Hitzlers Recken selbst die Fäuste fliegen.

 

Die Leitung dieser außergewöhnlichen Einheit übernahm Lukas Göppner vom Kampfsportzentrum Dokan Lichtenau. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in Karate und weiteren Kampfsportarten passte er "wie die Faust aufs Auge", um den Kernfranken eine Einführung in die Selbstverteidigung und die Progressive Fighting Systems (PFS) zu geben. Dass es hierbei nicht um rohe Gewalt oder den größten Bizeps ging, wurde schnell klar als erstmal Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen auf dem Programm standen. Anschließend lag der Fokus auf der "Kontrolle von Körper und Geist", einem Leitmotiv des Dokans, das sich dazu wie ein Roter Faden durch die Schulung zog. Präzision und schnelle Beine waren von Nöten um den Gegenüber gezielt unter anderem mit den Händen zu treffen ohne dabei selbst erwischt zu werden. Neben erkenntnisreicher Theorie kam auch die spielerische Praxis keinesfalls zu kurz: viel Gelächter aber auch viel Schweiß gab es zum Beispiel als es an die Boxhandschuhe ging und in einem Ring aus Teilnehmern die 1 gegen 2 Unterzahl-Situation geübt wurde. Zum Ausklang des kleinen Lehrgangs mussten Freundschaften kurzzeitig hintenangestellt werden, da im Kampf mit dem (Hartplastik-)Messer die eingeübten Bewegungen und zielgerichteten Abläufe von Nöten waren, um den Gegner bei Berührung kampfunfähig zu machen bzw. ihn zu Strafliegestützen zu zwingen.

Dass am Ende kein Blut sondern nur viel Schweiß und die ein oder andere Lachträne geflossen ist, lag an der ausgezeichneten und unterhaltsamen Leitung, für die sich alle Teilnehmer der SG Kernfranken herzlich bedanken!

Tags: Handball

Berichte von den Mannschaften

01 Mai 2020

Überraschender Aufstieg der SGK-Damen in die BOL nach Corona-bedingtem Saisonabbruch

in Frauen
Völlig unerwartet steigen die Damen der SG Kernfranken in die Bezirksoberliga auf. Erst letzte Saison souverän in die Bezirksliga aufgestiegen, liebäugelte man zu Beginn der Spielzeit mit dem oberen Tabellendrittel, der Klassenerhalt sollte aber in jedem Fall…
09 März 2020

Tabellenersten besiegt!!

in Frauen
SC 04 Schwabach 2 - SG Kernfranken 25:30 (11:12) Mit dem Schwung aus dem gewonnen Pokalspiel am vergangenen Mittwoch, es wurde der TSV Altenberg (BOL) mit 37:34 geschlagen, reiste man nach Schwabach in die Goldschlägerhalle. Die Mannschaft hatte sich…
27 Januar 2020

Erst in der 2. Halbzeit richtig aufgewacht

in Frauen
HC Neustadt /Aisch - SG Kernfranken 18:28 (10:14) Am Wochenende trafen die Damen als Gast das Rückrundenspiel gegen die HC-Neustädterinnnen an. Obwohl das erste Spiel deutlich gewonnen wurde, warnten die Trainer, dieses Aufeinandertreffen nicht zu…
27 Januar 2020

Mini-Turnier des TSV Lichtenau in Neuendettelsau

in Minis
Am Sonntag, 26.02.2020, veranstaltete der TSV Lichtenau das erste Mini-Turnier des Jahres. Es ist immer wieder eine Herausforderung, Nachwuchs-Handballerinnen und --Handballer verschiedenster Jahrgänge unter einen Hut zu bringen. Dieses Mal waren Kinder der…
20 Januar 2020

Harter Kampf zum Sieg

in Frauen
MTV Stadeln II – SG Kernfranken 18:20 (12:9) Nachdem das Vorrundenspiel gegen MTV Stadel deutlich verloren ging, haben sich die SGlerinnen diesmal mehr vorgenommen. Mit einer kompakten Abwehr und schnellen Spiel wollte man Paroli bieten. Doch Stadeln begann…
13 Januar 2020

Überraschend deutlicher Auswärtssieg gegen die Tabellennachbarinnen aus Ansbach

in Frauen
HG Ansbach II – SG Kernfranken 19:32 (10:15) Im ersten Spiel des neuen Jahres trafen die Damen der SG Kernfranken auf die Tabellennachbarinnen aus Ansbach. Es trennte die beiden nur ein Punkt Differenz. Mit großen Zielen reisten die Gäste an und starteten…
17 Dezember 2019

Deutlicher Heimsieg sichert die Tabellenmitte vor der Winterpause

in Frauen
SG Kernfranken – ESV Flügelrad II 31:15 (13:6) Beim letzten Spiel vor der Winterpause empfingen die Damen der SG Kernfranken die Mannschaft des ESV Flügelrad II. Emotionsgeladen nach dem spannenden Spiel der jeweiligen Herrenmannschaften startete die Partie…
24 November 2019

Scheinbar sicherer Sieg und doch war alles offen

in Frauen
SG Kernfranken – TSV Weißenburg 26:20 (11:11) Aus den Ergebnissen der letzten Weißenburger Spiele stellten sich die Damen der SG Kernfranken auf eine starke Torfrau sowie eine gute Abwehrformation der Gegnerinnen ein. Den Damen der SG Kernfranken lag die…
22 November 2019

Tiefe Enttäuschung nach knapper Niederlage

in Frauen
SG Kernfranken – SC Schwabach 04 II 23:25 (14:15) Nach langer spielfreier Zeit empfingen die Damen der SG Kernfranken die zweite Mannschaft der SC Schwabach 04. Der Spitzenreiter der Liga hatte am Wochenende zuvor mit einem deutlichen Sieg gegen die…
05 November 2019

SGK-Weste bleibt weiß

SG Kernfranken - TSV Roßtal II 35:17 (16:11) Gegen den nunmehr Tabellenelften TSV Roßtal II konnte die SG Kernfranken einen ungefährdeten und in der Höhe verdienten 35:17-Heimsieg feiern. Mit Rückblick auf die eher schwerfälligen Auftritte gegen Mannschaften…