Infos

Unsere Angebote im Fitness- und Gesundheitssport sind zum Teil mit den Gütesiegeln Pluspunkt Gesundheit und SPORT PRO Gesundheit ausgezeichnet!

pluspunkt logospg logo

Unser gesundheitssportlichen Angebote:

Im Gesundheitssport Im Bereich Fitness
Pilates (*) Logo SPORT PRO Gesunheit Body Workout - gesunder Gerätemix Logo SPORT PRO Gesunheit
Wirbelsäulengymnastik (*)   Fitness-Biking - Fit & Vital ab 60 (*) Logo SPORT PRO Gesunheit
Seniorensport   Krafttraining für 60 plus - Zirkeltraining (*)
Herzsport
Gesund und Fit - 50 Plus Logo SPORT PRO Gesunheit
Yoga (*) Logo SPORT PRO Gesunheit
BigFit (*)
Sturzprophylaxe (*)

(*) finden im Kurssystem statt

Folgende Angebote in unserem Gesundheitssport sind lizenziert:

• Seniorengymnastik
  • Body Workout - gesunder Gerätemix
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Pilates
  • Gesund und Fit - 50 Plus
  • Yoga
  • Fitness-Biking - Fit & Vital ab 60
  • Sie sind mit dem Prädikat Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turnerbunds und mit dem Prädikat Sport pro Gesundheit des Deutschen Sportbunds ausgezeichnet.

Die Gymnastik 50 Plus, die Damen- und Seniorengymnastik finden ganzjährig statt und ermöglichen einen jederzeitigen Einstieg (Schnupperstunden). Die Kursangebote - Wirbelsäulengymnastik und Pilates - erfordern den kontinuierlichen und kontrollierten Aufbau von Intensität und Schwierigkeit und die individuelle Betreuung der Teilnehmer, daher ist die Teilnehmerzahl begrenzt. In diesem Angebot werden während der Kurslaufzeit keine Schnupperstunden angeboten. Eine sehr wichtige Komponente in unserem Angebot sind die Herzsportgruppen. Unsere fachkundigen Übungsleiterinnen helfen den Teilnehmern, trotz Herzerkrankung kontrolliert Sport zu treiben und dadurch Selbstsicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen. Alle Übungsstunden finden unter ärztlicher Aufsicht statt.

Rund um das Thema Gesundheitssport hat der DOSB einen Erklärfilm herausgebracht:    Film anschauen

Die aktuellen Kurszeiten und Schnupperstunden finden Sie unter Kurse, News, in der Tagespresse und als Aushang in den Turnhallen.