Turner glänzen in der Fränkischen Turnliga

Am vergangenen Sonntag startete erfolgreich die neu etablierte Fränkische Turnliga mit ihrem ersten Wettkampf in Lichtenfels. Mannschaften und Ausrichter zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des ersten Wettkampftages.

Obwohl mit den Vereinen TS Lichtenfels, TSV Hof, TG Obermain und TV Heilsbronn sich nur vier Mannschaften für die neu gegründete Liga gemeldet hatten, konnte der Auftakt nicht besser laufen.
Die Heilsbronner Turner kamen am Ende auf gute 177,05 Punkte und belegen in der Tabelle den 3. Platz. Eine Mannschaft besteht aus bis zu 10 Turnern. Die drei Besten von vier Turnern je Gerät kommen in der Liga in das Mannschaftsergebnis. Dabei zeigten die TVH-Jungs an fast allen Geräten mit über 30 erturnten Punkten eine sehr solide Leistung. Einzig am Königsgerät, dem Reck, konnten nur 23,95 Punkte erzielt werden. Dies lag an fehlenden Elementen, wodurch der Ausgangswert ihrer Kürübungen im Vergleich zu den anderen Geräten niedrig war. Darauf wird in den kommenden Wochen das Hauptaugenmerk in der Trainingsarbeit liegen.

Nando Wiessner und Tim Heckel absolvierten einen kompletten 6-Kampf, d.h. sie starteten an allen Geräten und trugen zum tollen Mannschaftsergebnis bei. Am Ende konnten sie bei der inoffiziellen Einzelwertung den 5. und 6. Platz belegen.
Am Barren: Elias Degen
Für den TVH turnten: Henrik Heidingsfelder, Elias Degen, Nando Wiessner, Jonas Treiber, Tim Heckel, Sebastian Randall, Nelio Wiessner, Pan Schwab (Ersatzturner)

Der zweite Wettkampftag findet am Samstag, den 06.07.2019, in der Heilsbronner Hohenzollernhalle statt. Das Einturnen startet um 10 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 10.45 Uhr. Der TVH hofft auf zahlreiche Zuschauer. Der Eintritt ist frei.

Tabelle nach dem 1. Wettkampftag
PlatzVereinRLPPunktzahl