Enttäuschender Saisonstart in der 1. Bayerische Landesliga

In der Wettkampfsaison 2017, hatte sich das Turnteam des TB Erlangen an die Spitze geturnt und sich damit den Aufstieg gesichert. Am Samstag, den 23. Juni 2018, fand in Lichtenfels der 1. Wettkampf der 1. Bayerischen Landesliga statt. Hier wollte das Erlanger-Heilsbronner Team an den Erfolg des vergangenen Jahres anschließen. Doch es sollte sich zeigen, dass der Saisonauftakt für den Aufsteiger nicht seinen Erwartungen entsprach.

Trotz guter Vorbereitung, wollte es den Turnern des TB Erlangen nicht gelingen, an die guten Leistungen der vergangenen Saison anzuknüpfen. Vielleicht lag es daran, dass der Topscorer Leandro Eckstein verletzt fehlte und das Team deshalb etwas unsicher war.

Am Anfang begann der Wettkampf vielversprechend an den Ringen. Jannik Treiber, Emanuel Eitel, Nick Thielert und Christoph Schreiber zeigten solide und gute Übungen. Auch am Sprung lief zunächst alles gut. Jannik, Emanuel und Falko Mündlein holten sich gute Punkte mit ihrer sicheren Übung. Leider schaffte Sebastian Kuhn seinen Überschlag mit Salto vorwärts nicht in den sicheren Stand, sodass Toralf Wolf als Joker eingesetzt werden musste, um die Wertung zu retten.

Bezirksmeisterschaft 2018

Am Sonntag, den 15.04.2018, fanden in der Vereinshalle des TV Fürth 1860 die Bezirksmeisterschaften des Turngaus Mittelfranken statt. Da der Wettkampf für die weiblichen und männlichen Turner gleichzeitig stattfand und die Turnflächen und Besucherränge gut gefüllt waren, konnte der Wettkampf, dank der guten Planung, schnell und reibungslos durchgführt werden.

Erfreulich war wieder die große Teilnehmerzahl von insgesamt 53 männlichen Turnern aus den Vereinen TV Fürth 1860, TG Röttenbach, TB Erlangen, Post SV Nürnberg und TV Heilsbronn.

TVH-Turner erfolgreich beim Gaupokal 2018

Mit neun Turnern ging der TVH beim Gaupokal 2018 des Turngaus Nürnberg-Fürth-Erlangen, der Mitte März in der Hohenzollernhalle ausgetragen wurde, an den Start. Da im Turngau Ansbach der TVH der einzige Verein ist, der Gerätturnen auf Leistungsniveau anbietet, ist der Verein dankbar, bei unseren Nachbarn unter Wettkampfbedingungen mitturnen zu dürfen. Im Gegenzug sind die Vereine und Verantworlichen aus dem Nachbarturngau froh, dass der TVH als Ausrichter mit der Hohenzollernhalle eine optimale Halle und eine Top-Geräteausstattung zur Verfügung stellen kann.

In der Alterklasse 2002/2003 belegte Nando Niessner bei seinem Kür-Wettkampf-Debüt einen guten 4. Platz. Mit rund 4 Punkten hielt sich der Abstand auf einen Podestplatz in Grenzen. Da Nando bisher Pflichtübungen gewohnt war, bedeutete die kurzfristige Umstellung auf das Kür-Programm eine Herausforderung, die er sehr gut meisterte.

Erlanger-Heilsbronner Team schafft den Aufstieg

Am Sonntag, den 19.11.2017, fand in Buttenwiesen das Finale der Bayerischen 2. Landesliga statt. Beim letzten Wettkampf der Saison 2017, sollte sich entscheiden, welchen Platz die 6 Mannschaften in der gestarten Liga letztendlich erreichen.

In den vorangegangenen Wettkämpfen, konnte sich das Erlanger-Heilsbronner Team mit 26 Ranglistenpunkten an die Tabellenspitze setzen. Durch diesen Vorsprung hatten die Turner weniger Druck und konnten diesem Wettkampf gelassener entgegensehen und mit weniger Risiko turnen. Aber Teamchef Marcel Rose hatte es diesmal wieder nicht leicht, seine Mannschaft optimal für die Gerätedurchgänge einzuteilen, da einige Erlanger Turner nicht starten konnten und die beiden verletzten Heilsbronner Turner Sebastian Kuhn und Emanuel Eitel jeweils nur an einem Gerät Turnen konnten. Lediglich Jannik Treiber konnte er an der Geräten Sprung, Reck und Boden fest einplanen.

Der erste Durchgang des Wettkampfs begann am Sprung. Mit den sicheren Überschlägen von Jannik , Falko Mündlein und Toralf Wolf wurden durchweg gute Wertungen erreicht. Leo Eckstein legte mit einem Tsukahara gehockt nochmal nach und erhielt, trotz einiger Abzüge für seine Landung, einen sehr guten Wert.

Am Ende erreichte das Team die drittbeste Wertung nach dem TG Augsburg II und TG Allgäu III, die vorallem mit höherwertigeren Sprüngen punkteten.

TVH Turner schaffen den Klassenerhalt

Am Sonntag, den 22.10, fand in Unterhaching der 3. Wettkampf der Bayerischen Turnliga statt. Gut vorbereitet, sollten Sebastian Kuhn, Jannik Treiber und Emanuel Eitel vom TV Heilsbronn die Mannschaft vom TB Erlangen unterstützen. Diesmal ging es darum, den bisher erreichten Vorsprung an Ranglistenpunkten zu erhalten oder sogar zu vergrößern. Als starker Favorit galt die Mannschaft des TG Augsburg II, die beim letzten Wettkampf, mit ihren äußerst guten Leistungen, den ersten Platz erreichte und somit in der Rangliste bedrohlich nah an den TB Erlangen heranrückte. Daher stand für Teamchef Marcel Rose vor allem die Sicherheit der Übungen im Vordergrund. Da zwei der Erlanger Turner nicht teilnehmen konnten, musste er bei einigen Geräten die Wettkampfeinteilung noch während des Einturnens vornehmen.

Die Wettkampfgemeinschaft TB Erlangen und TV Heilsbronn
Sebastian Kuhn, Jannik Treiber und Emanuel Eitel