Wir nennen es FitnessPower - man kann natürlich auch Krafttraining sagen.

Wo?
Trainiert wird an 10 Geräten der Marke LifeFitness im neuen Kraftraum im Untergeschoß der Realschul-Turnhalle.

Wer?
Das Trainerteam besteht aus Linus Aperdannier, Axel Groetzner, Doris Schreiner, Renate Müller, Kerstin Schell und Martina Schmidt. Alle sind gut ausgebildet und haben zum Teil viel Erfahrung im Fitnessbereich und speziell im Krafttraining.

Wann?

TagUhrzeitAngebotÜbungsleiter
Mo 08:00 - 09:00 Krafttraining Martina Schmidt
Mo 19:00 - 20:00 Frauenpower / Krafttraining (*) Martina Schmidt
Mo 20:00 - 21:00 Freies Training Axel Groetzner
Mi 08:00 - 09:00 Krafttraining

Martina Schmidt

Do 18:00 - 19:00 Krafttraining für Gesundheitsbewusste (*) Renate Müller
Do 19:00 - 20:00 Krafttraining für Jungs ab 14 Jahren (*) Linus Aperdannier
Fr 09:00 - 10:00 Krafttraining 60plus (*)
(nur Senioren)
Doris Schreiner
Fr 10:00 - 11:00 Krafttraining 60plus (*)
(nur Senioren)
Doris Schreiner
Fr 11:00 - 12:00 Krafttraining 50plus (*) Doris Schreiner
Fr 17:00 - 18:00 Krafttraining Kerstin Schell
So 18:00 - 19:00 Krafttraining für Jungs ab 14 Jahren (*) Linus Aperdannier

(*) Diese Stunden laufen im Kurssystem.

Wie funktioniert es?

Wir bieten zwei verschiedene Arten von Training an.

Das Krafttraining bildet eine effektive Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit den ganzen Körper zu trainieren. Im Kraftraum stehen verschiedenen Geräte zur Kräftigung der  Muskulatur beieinander. Die Teilnehmer fangen gemeinsam an ihrem Gerät an und trainieren für ein bis zwei Minuten. Nach Traineranweisung oder optischem Signal wird zum nächsten Gerät gewechselt. Nach einer kurzen Pause beginnt eine neue Trainingsphase am nächsten Gerät. Der gesamte Zirkel wird mehrmals durchlaufen. Der Vorteil: Man hat nach kurzer Zeit alle Muskelgruppen trainiert. Für Menschen, die wenig Zeit haben und möglichst effektiv und abwechslungsreich trainieren möchten, sind diese Übungseinheiten an den verschiedenen Geräten optimal. Im Gegensatz zum Zirkeltraining kann das Freie Training individuell und selbstständig durchgeführt werden.

Die Teilnehmer brauchen sich nicht für einen festen Kurs anmelden, sondern können ihre Trainingszeiten beliebig auswählen. Es wird allerdings empfohlen, jeweils eine verbindliche Reservierung für eine Trainingsstunde vorzunehmen. Wer ohne Reservierung kommt, geht das Risiko ein, dass alle Geräte besetzt sind und eine Teilnahme nicht möglich ist. Absagen für eine vorher gebuchte Trainingsstunde müssen spätestens am Vortag bis 12 Uhr erfolgen — ansonsten gilt die Stunde als fest gebucht.

Wir möchten darauf hinweisen, dass zu allen Trainingsstunden (auch Schnupper- und Einweisungsstunden) neben sauberen Turnschuhen ein Handtuch mitzubringen ist.

Hier geht es zur Online-Reservierung:    Fitonline

Alternativ kann eine Reservierung auch über die Geschäftsstelle erfolgen.
Neulinge wenden sich bitte an die Geschäftstelle des Turnvereins.

Ausnahme: Der Gesundheitszirkel am Freitagvormittag ist ausschließlich den smarten und sportlichen Seniorinnen und Senioren vorbehalten. Diese Übungseinheit wird als fester Kurs angeboten (10 Stunden).

Anmeldung bitte bei der Geschäftsstelle des Turnvereins (Tel. 09872 / 805949, Mo, Di, Do 10-12, Mi 18-20).