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Gymnastik Mix

Wechselnde Trainer - wechselndes Angebot

Wann? Mittwochs von 20:15 – 21:15 Uhr
Wo? Gymnastikhalle
Was? z. B. Zirkeltraining mit Laura, Fatburner mit Uli, Beckenbodentraining mit Steffi

Monat Juli – Koordination und Balance mit Doris

Keine Stunde am 31.07.
Ohne Voranmeldung, einfach hingehen und Spaß haben.

Angebot

TagUhrzeit/OrtAngebotÜbungsleiter/in
Mo 18.15 - 19.15 Uhr
Außenanlage HZH
FreeFit Nicole Dötterl
Mo 20.15 – 21.15 Uhr
Grundschulhalle
Fit und Fun für Sie und Ihn Martina Friedmann
Di 20.00 – 21.00 Uhr
Grundschulhalle
Body Fit Vital
für Männer und Frauen
Sara Pillot
Henrik Heidingsfelder
Di 20.00 – 21.00 Uhr
Gymnastikhalle
Drums Alive® Petra Einschütz
Mi 08.30 - 09.30 Uhr
Gymnastikhalle
Fit in den Tag Barbara Brand
Christine Heß
Mi 20.15 – 21.15 Uhr
Grundschulhalle
Body Fit
für Männer und Frauen
Nicole Dötterl
Mi 20.15 - 21.15 Uhr
Gymnastikhalle
Gymnastik Mix
für Damen

wechselnde
Trainer

Do

18.00 - 19.00 Uhr
HZH/Fitnessraum

Slingtraining* Petra Schöniger
Do 18.30 - 19.30 Uhr
Gymnastikhalle
BigFit Fitness* Martina Popp
Do 19.30 - 20.30 Uhr
Gymnastikhalle
Workout - Kraft
und Balance

Barbara Brand

Do

19.45 - 20.45 Uhr
Vereinshaus
ManPower*

Nicole Dötterl

So

09.00 - 10.00 Uhr
Vereinshaus

Slingtraining* Petra Schöniger
So

10.00 - 11.00 Uhr
Vereinshaus

Slingtraining* Christine Heß

* Findet im Kurssystem statt. Anmeldung über KursOnline, bzw. FitOnline oder die Geschäftsstelle.

Fit and Dance

Jazzgymnastik für Jedermann

Wer sich gern in Form bringen und dabei auch noch etwas für seine Gesundheit und Fitness tun möchte, der ist hier gut aufgehoben.

Die Trainingsstunde beginnt mit einem Warm-Up bei dem der Kreislauf in Schwung kommt. Durch eine leichte Kräftigung und Dehnung wird der Körper optimal auf den folgenden Hauptteil vorbereitet. Der Rhythmus der Musik motiviert beim Kraftausdauertrainging. Anschließemd geht es auf die Matten, wo Problemzonengymnastik angesagt ist. Bauch, Beine, Po und natürlich die Rücken- und Brustmuskulatur werden hierbei mit funktionellen gymnastischen Übungen intensiv trainiert. Das bedeutet, man kommt ganz schön ins Schwitzen und es kommt auch mal vor, dass bestimmte Muskelpartien am nächsten Tag zu spüren sind. Am Ende der Stunde erholen wir uns von den Strapazen im Stretch- und Entspannungsteil.

Diverse Kleingeräte, wie Hanteln, Tubes, Stabys und alles, was eine Turnhalle so bietet z.B. Bänke, Pezzibälle, Matten etc.kommen hin und wieder zum Einsatz.

Hier ist jeder herzlich willkommen, der Spaß an der Bewegung hat und einen Ausgleich zum Alltag sucht.

Damengymnastik

Mobilisation, Kräftigung, Faszientraining

Erhalten oder verbessern Sie Ihre Fitness und Beweglichkeit in einer Gruppe unter dem Motto: Bewegung ist gesund und macht Spaß. Wir machen unsere Faszien (Muskelhüllen) geschmeidig und trainieren die wichtigsten Muskelgruppen. Das körperliche Erleben steht im Mittelpunkt und nicht das Erreichen von Leistungsnormen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Fit in den Tag

Mangelnde Bewegung ist der Feind jeder Figur! Um jederzeit eine gute Figur zu machen, bietet diese Stunde jeder Frau ein intensives Ganzkörpertraining. Durch Kräftigung und Dehnung vieler Muskelgruppen erhöht sich auch die Leistungsfähigkeit des Herz- Kreislaufsystems. Positive Wirkungen sind unter anderem die Stärkung des Immunsystems und ein Ausgleich muskulärer Dysbalancen. Mit verschiedenen Handgeräten und Musik wird die Stunde abwechslungsreich und interessant gestaltet. Die ideale Kombination für Körper und Geist.

Diese Stunde ist nur für Frauen!

Drums Alive ®

Bei Drums Alive® wird zu motivierenden Beats mit Drumsticks auf Gymnastikbällen getrommelt. Verschiedene Trommelrhythmen und dazu passende Bewegungen und Schrittfolgen ergeben eine sehr abwechslungsreiche Fitnessstunde. Neben der Verbesserung von Kondition und Kraft werden ergänzend Impulse für die Koordination gegeben. Durch die Konzentration auf Takt und Rhythmus bekommt man nach einem anstrengenden Tag den Kopf frei und jede Menge Spaß ist auch mit dabei.

Mitmachen kann jeder (Frauen und Männer), Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, auch nicht für das Trommeln. Ein einigermaßen gutes Taktgefühl ist allerdings hilfreich.

Der Kurs beginnt mit leichten Übungen; Intensität und Tempo werden, abgestimmt auf die Kursteilnehmer, im Verlauf gesteigert.

Body Fit Vital für Männer und Frauen

Eine Power-Stunde für alle Sport- und Fitnessbegeisterten, die ....

... fit bleiben wollen
... fit werden möchten

Einstieg jederzeit möglich - Grundfitness von Vorteil

Die Fitness-Stunde beinhaltet ein vielseitiges- und gesundheitsförderndes Fitnessprogramm mit folgenden Komponenten:

- Aufwärmen/Ausdauertraining/Kondition
ankommen und den Alltag zurücklassen, abwechslungsreiches Aufwärmen, den Körper vorbereiten, mobilisieren, kurzes Andehnen, Übergang in Ausdauertraining oder Intervalltraining (Bewegungseinheit und Krafteinheit im gleichmäßigen Wechsel), Nutzung der Raumwege mit verschiedensten Lauf- und Spielvarianten. Wir bringen unser Herz-Kreislauf-System auf Touren und kommen dabei ganz schön ins Schwitzen.

Motto: Wir sind in BEWEGUNG!

- Krafttraining
bunter Mix aus Kräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht oder mit den verschiedensten Handgeräten (Ball, Flexibar, Hocker, Hantel, Pezziball, Tube, Stab usw.)

Motto: Ohne SCHWEISS - kein PREIS!

- Dehnen und Entspannung
bewusstes Spüren, Dehnen und eine kurze Entspannungsphase runden das Programm ab.

Fazit: Ja, wir sind PLATT!

Also, runter von der Couch!
Schaut einfach mal vorbei - ich freue mich!

Fit & Fun

ist eine Fitnessgymnastikstunde
für Sie und Ihn, für Jung und Alt.
Nach einem kurzen Aufwärmen folgt das Kräftigen und Dehnen einzelner Muskelgruppen. Zur Abwechslung des Trainings werden verschiedene Hilfsmittl verwendet, wie Ball, Keule, Stab, Theraband, Staby, Pezziball usw.

Ich freue mich auf zahlreiche Mitsportler/innen. Schaut doch einfach mal vorbei.

Eure
Martina Friedmann

ManPower

ManPower

Die Trainingsstunde ist ein effektives Ganzkörpertraining ohne komplizierte Geräte. Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit werden unter Einsatz von innovativen Kleingeräten wie Slings, Medizinbällen, Kettlebells und dem eigenen Körpergewicht trainiert.
Zu Beginn der Stunde wittmen wir uns schwerpunktmäßig der Kräftigung der Rumpfmuskulatur und anschließend wird im Zirkel Kondition, Koordination und Kraft trainiert.