Zugang für registrierte Nutzer zu...

   FitOnline   KursOnline

Zugang für registrierte Nutzer zu...

   FitOnline   KursOnline

Fotokurs beim Turnverein Heilsbronn

Am 14. und 15. Januar 2017 wurde beim TV Heilsbronn erstmalig ein Fotokurs angeboten. Angesprochen waren in erster Linie diejenigen, die für den Turnverein ab und zu fotografieren, bei Veranstaltungen des Turnvereins oder bei Wettkämpfen, sei es im Rahmen der Pressearbeit, als Dokumentation oder als Erinnerung für die Teilnehmer. Am Samstag gab es vormittags zunächst einen Theorieteil. Neben einem Überblick über wichtige Kamerafunktionen, Hinweisen zu Bildrechten, und einer Checkliste für „Fotoaufträge“ wurden ausführlich Regeln zur Bildgestaltung vorgestellt. Fotokursleiter Ralf Hanisch zeigte an vielen Bildbeispielen Motivideen für die unterschiedlichsten Fotoanlässe und gab den Teilnehmern 10 wichtige Tipps für ausdrucksstarke Fotos an die Hand.

Fotokurs des TV Heilsbronn
Fotokurs des TV Heilsbronn
Fotokurs des TV Heilsbronn
Fotokurs des TV Heilsbronn

Nach einer kurzen Mittagspause wurde dann das Gelernte in der Grundschulturnhalle fotografisch ausprobiert. Neben der Nutzung des vorhandenen Tages- und Hallenlichts wurden auch zusätzliche Lichtakzente unter anderem mit einem großen Scheinwerfer gesetzt. Zwei Turnergruppen zeigten sich bei ihrem Sondertraining extra für diesen Anlass dabei sehr geduldig. Am Abend stellte dann jeder Teilnehmer zu Hause aus seinen selbst gemachten Aufnahmen eine Auswahl für die Bildbesprechung zusammen: Es sollten dafür sowohl die besten Bilder als auch misslungene Fotos genommen werden. Der Erfahrungsaustausch am Sonntag und das gemeinsame Analysieren der Fotos schärfte noch einmal den Blick für den kreativen Einsatz von Komposition, Licht und Schärfe.

Die Ergebnisse der Teilnehmer sind beachtlich und zeigen eine große Vielfalt in der fotografischen Umsetzung, viele Anregungen konnten mitgenommen werden und viel Spaß war auch mit dabei.

Ralf Hanisch

Lieblings-Schnappschüsse der Teilnehmer

Andrea Ruske

Andrea Ruske
Andrea Ruske
Andrea Ruske


Andy Höfler

Andy Höfler
Andy Höfler
Andy Höfler
Andy Höfler


Frigga Stroh

Frigga Stroh
Frigga Stroh


Lina Weiß

Lina Weiß
Lina Weiß


Verena Bidmann

Verena Bidmann
Verena Bidmann
Verena Bidmann


Vincent Rittner

Vincent Rittner
Vincent Rittner

Tags: TVH

News aus dem Sport

01 Mai 2020

Überraschender Aufstieg der SGK-Damen in die BOL nach Corona-bedingtem Saisonabbruch

Völlig unerwartet steigen die Damen der SG Kernfranken in die Bezirksoberliga auf. Erst…
30 März 2020

Gemeinsames Mini- und E-Jugend-Turnier als Höhepunkt der Saison

Am Wochenende nach den Faschingsferien veranstaltete der TV Heilsbronn am 8.3.2020 ein…
15 März 2020

Spielbetrieb eingestellt

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Ereignisse wird auch bei der SG Kernfranken der…
09 März 2020

Tabellenersten besiegt!!

SC 04 Schwabach 2 - SG Kernfranken 25:30 (11:12) Mit dem Schwung aus dem gewonnen…
27 Januar 2020

Erst in der 2. Halbzeit richtig aufgewacht

HC Neustadt /Aisch - SG Kernfranken 18:28 (10:14) Am Wochenende trafen die Damen als Gast…
27 Januar 2020

Mini-Turnier des TSV Lichtenau in Neuendettelsau

Am Sonntag, 26.02.2020, veranstaltete der TSV Lichtenau das erste Mini-Turnier des…
20 Januar 2020

Harter Kampf zum Sieg

MTV Stadeln II – SG Kernfranken 18:20 (12:9) Nachdem das Vorrundenspiel gegen MTV Stadel…
13 Januar 2020

Überraschend deutlicher Auswärtssieg gegen die Tabellennachbarinnen aus Ansbach

HG Ansbach II – SG Kernfranken 19:32 (10:15) Im ersten Spiel des neuen Jahres trafen die…
17 Dezember 2019

Deutlicher Heimsieg sichert die Tabellenmitte vor der Winterpause

SG Kernfranken – ESV Flügelrad II 31:15 (13:6) Beim letzten Spiel vor der Winterpause…
17 Dezember 2019

Hallensportfest in Neuendettelsau

Am 01.12.2019 durften die Kinderleichtathleten ihren ersten Wettkampf bestreiten.…
17 Dezember 2019

Saisonabschluß der Crosslaufserie

Am 14. 12. fand zum Saisonabschluß der letzte Lauf der Crosslaufserie statt. Beim…
09 Dezember 2019

Heilsbronner Quartett in Rohr am Start

Am 7.12. fand der 4. Lauf zur Ansbacher Crosslaufserie statt, am Sportgelände in Rohr…